Weingarten-Arbeiten

Übersicht A B C D E F G H I J K L M N O Ö P Q R S T U Ü V W Z

Die eigentliche Arbeit im Weinberg leistet die Natur. Aber ohne tatkräftige Mithilfe der Winzer und ihrer Helfer (Statistisch gesehen muss jeder Rebstock vom Winzer innerhalb eines Jahres ca. 17 mal besucht werden), würden wir wohl kaum jedes Jahr Wein in der gewohnten Qualität bekommen. Die Arbeiten im Weinberg:

Der Rebschnitt

Das Weinjahr beginnt im Januar und Februar, also vor dem Austrieb im Frühjahr, mit dem Rebschnitt. Altes Holz wird entfernt und die Zahl der „Fruchtruten“ wird bestimmt. Eine geringe Anzahl an Fruchtruten ergibt oftmals einen hochwertigen Wein, da die wertvollen Inhaltsstoffe nicht auf zu viele Trauben verteilt werden müssen. Der Schnitt ist im Prinzip eine Ertragssteuerung zu Gunsten der Qualität. Der Rebschnitt ist nach wie vor oft noch echte Handarbeit, für die die Winzer viele Wochen benötigen.

Biegen und Binden der Reben

Im März und April, wenn die Reben anfangen zu „bluten“ - so nennt man den Saftaustritt an den Schnittwunden - werden die Fruchtruten nach unten gebogen und gebunden. Bei diesen Bindearbeiten stehen die Winzer oft im wahrsten Sinne des Wortes „im Regen“ - und das auch noch gerne, denn die feuchte Witterung verhindert, dass die Ruten beim Biegen brechen. Durch das Biegen und Binden wird eine gleichmäßige Verteilung der Triebe erreicht. Die Rebe wird sozusagen in Form gebracht. Man spricht auch von der Reberziehung.

Bodenbearbeitung

Ab April wird der Boden mit verschiedenen Arbeitsgeräten wie Grubber, Fräse und Kreiselegge mechanisch aufgelockert. Dies dient dazu, das natürliche Bodenleben anzuregen. Anschließend werden Begrünungspflanzen eingesät. Damit die Reben ausreichend mit Nährstoffen versorgt werden, wird nun auch gedüngt. Der moderne Weinbau berücksichtigt hier neben den Kosten selbstverständlich auch Umweltaspekte. Durch moderne Analysemethoden kann z.B. die benötigte Düngermenge genau bestimmt werden.

Pflanzenschutz

Ende April/Anfang Mai kommt es zum Austrieb. Nun bedarf die Phase des Pflanzenschutzes gegen Pilzkrankheiten, wie z.B. den Echten und Falschen Mehltau. Hierfür werden heute meist organische Fungizide eingesetzt. Früher verwendete man vor allem Kupfer- und Schwefelpräparate. Je nach Witterung müssen die Rebschutzspritzungen im Laufe des Sommers insgesamt vier- bis siebenmal durchgeführt werden.

Während und nach der Blüte

Während der Blüte, Ende Juni, sollten die Reben möglichst ihre Ruhe haben. Die Zeit der Selbstbefruchtung beim Wein sollte von kurzer Dauer sein, um eine Verrieselung oder das Verblühen ohne Befruchtung zu vermeiden. Läuft die Befruchtung schlecht, kann die Erntemenge stark eingeschränkt sein. Um ein Abbrechen der Reben zu verhindern, werden die am Bogen wachsenden Reben in dieser Zeit „aufgebunden oder eingekürzt“. Damit werden die einzelnen Reben quasi auf die gewünschte Länge gestutzt. Nach der Blüte werden vom Winzer mitunter auch schon Fruchtansätze weggeschnitten, um den Ertrag zu mindern und damit besonders gute Qualitäten zu ernten.

Laubarbeiten

Während der ganzen Wachstumsperiode zwischen Juni und August sind die Weingärtner mit Laubarbeiten beschäftigt. Zum Teil werden die Triebe festgebunden, um sie vor Windbruch zu schützen. Auch müssen nun durch den Laubschnitt Blätter entfernt werden, um die Durchlüftung der Rebanlage zu fördern. Bei Regen trocknet diese dann besser ab und die Voraussetzungen für einen Pilzbefall werden verringert.

Wenn Mitte bis Ende August die Reifephase eintritt, beginnen die Weingärtner mit der so genannten „grünen Lese“. Durch das Entfernen einiger schon erbsengroßen Beeren erhalten die verbleibenden Beeren mehr Kraft. Die entlasteten Rebstöcke erreichen dadurch einen bessern Qualitätsbereich.

Die Trauben werden „weich“

Ende August/Anfang September werden die Trauben dann „weich“. Von nun an beeinflusst die Witterung im verstärkten Maße die Entwicklung der Trauben, die Qualität und das Mostgewicht.

Die Weinlese

Im September ist es dann endlich soweit: Die Früchte der Arbeit können geerntet - besser gelesen - werden. Die Lese kann sich bis zu drei Wochen hinziehen. Vor allem, wenn sie von Hand erfolgt. Zwar werden die Trauben immer häufiger mit dem Vollernter gelesen, aber nur in Handarbeit kann der Winzer faule oder unreife Trauben konsequent auslesen.

Die Winterruhe

Nach dieser Strapaze haben sich Winzer und Weinberg eine Pause verdient. Doch der Winzer muss noch mal „ran“. Der Weinbergboden, der durch die Lesearbeiten stark zertreten ist wird ein letztes Mal umgepflügt.

Newsletter:
Angebote & Tipps...

sowie wertvolle Informationen rund um das Thema Wein bequem per E-Mail.

Kontakt:
Schreiben sie uns...

und geben Sie uns Ihr Feedback oder stellen Sie Ihre Fragen zu und rund um Vinorama.

Jetzt Vinorama kontaktieren

Teilen

Teilen Sie mit Ihren Freunden diese Seite von Vinorama!

Vinorama - Auf Facebook teilenVinorama - Auf Google+ teilenVinorama - Auf Twitter teilen