Stellenbosch

Übersicht A B C D E F G H I J K L M N O Ö P Q R S T U Ü V W Z

Stellenbosch, 15.000 ha

Allgemeines
Stellenbosch ist das qualitative Zentrum der Weinerzeugung in Südafrika und Sitz der größten Weinfirmen. Das staatliche Oenological and Viticultural Research Institute (OVRI), das Oenology Department der Stellenbosch University, das Wine & Spirit Board, das staatliche Versuchsweingut und der Vertriebskonzerns Bergkelder haben hier ihre Niederlassungen.
Der District in der Coastal Region gehört zu den bekanntesten Weinbaugebieten Südafrikas, er ist nach Constantia das zweitälteste Weinbaugebiet im Western Cape.
Nachdem die holländische Ostindien-Kompanie (VOC) ab Mitte des 17. Jahrhunderts die Kapregion zu besiedeln begonnen hatte und um 1660 Kapstadt gegründet worden war, rief der holländische Gouverneur von Kapstadt, Simon van der Stel, im Zuge der Besiedelung des weiteren Hinterlandes 1679 am Fluss Eerste River eine neue Siedlung ins Leben. Nach seinem Gründer wurde der Ort zunächst „Stelenbusch“, später „Busch van der Stel“ und schließlich „Stellenbosch“ genannt (der Name bedeutet so viel wie „Stel’s Busch“).
Die ersten Siedler betrieben Landwirtschaft und wandten sich nach einer misslungenen Eichenaufforstung verstärkt dem Weinbau zu. Auf Grund der guten wirtschaftlichen Voraussetzungen wuchs die Stadt schnell. In den Jahren 1710, 1804 und 1875 suchten Großbrände die Stadt heim, und auch das Hochwasser des Eerste River richtete mehrfach große Schäden an. Diese Rückschläge und die Ausweitung der Kapprovinz nach Osten und Norden, sowie der zunehmende Einfluss der Briten veranlassten viele Siedler, letztendlich im Zuge des „Großen Trecks“ die Stadt zu verlassen, so dass deren Bedeutung im 19. Jahrhundert mehr und mehr zurückging.
Erst nach der Abschaffung der Apartheid kam das wirtschaftliche Leben wieder in Schwung, zu dem sich neben dem Weinbau zunehmend auch der Tourismus etablierte.

Topografie
Stellenbosch liegt etwa 50 Kilometer östlich von Kapstadt am Fluss Eerste River 114 Meter über dem Meeresspiegel.
Das liebliche Hügelland ist eingebettet in eine Berglandschaft mit fruchtbaren Tälern, es zählt zu den landschaftlich schönsten Gebieten Südafrikas.

Klima und Böden
Das Klima Stellenboschs ist dem Kapstadts sehr ähnlich, es ist warm und vom Atlantik gemäßigt, der in die False Bay herein spült.
Der Boden in Stellenbosch ist im Westen leicht und sandig (ideal für Steen (Chenin Blanc)), am Fuß des Simonsbergs und des Stellenbosch Mountain im Osten besteht er aus verwittertem Granit.

Weinbau
Die Erträge liegen niedriger als in den heißeren, stärker mit Bewässerung arbeitenden Regionen im Landesinneren. Erste Versuche, Rebsorten auf Lagen abzustimmen, waren erfolgreich.

Rebsorten und Weinstile
Zwei Drittel der Rebfläche sind mit Weißweinsorten bestockt. Das warme Klima ist aber für Rotweinsorten besonders gut geeignet, Stellenbosch gilt als die Heimat der feinsten Rotweine Südafrikas.
Außer Rotweinen aus Bordeaux-Sorten und Pinotage werden Weine in unterschiedlichster Stilistik produziert, von portweinartigen Weinen bis zu ausgezeichneten frischen Chardonnays und Sauvignon Blancs.

Rote Rebsorten:

Weiße Rebsorten:

6 Bezirke (Wards)

  • Banghoek
  • Bottelary
  • Devon Valley
  • Jonkershoek Valley
  • Papegaaiberg
  • Simonsberg-Stellenbosch

Newsletter:
Angebote & Tipps...

sowie wertvolle Informationen rund um das Thema Wein bequem per E-Mail.

Kontakt:
Schreiben sie uns...

und geben Sie uns Ihr Feedback oder stellen Sie Ihre Fragen zu und rund um Vinorama.

Jetzt Vinorama kontaktieren

Teilen

Teilen Sie mit Ihren Freunden diese Seite von Vinorama!

Vinorama - Auf Facebook teilenVinorama - Auf Google+ teilenVinorama - Auf Twitter teilen