La Braccesca, Montepulciano
Im Jahre 1990 begann Marchese Antinori erstmals Teile des Gutes La Braccesca zu erwerben und in das Gebiet Montepulciano zu investieren, das zu den interessantesten der Toskana bzw. ganz Italiens gehört. Zu dieser Zeit hatte der Vino Nobile di Montepulciano gerade seine zweite Renaissance eingeläutet, auch wenn die Weine von Montepulciano bereits damals und sogar schon viel früher einen großen Namen hatten. Schon im Jahre 789 sprach man von den Weinen von Montepulciano und auch zu Zeiten der Medici, als Montepulciano sich mit Florenz gegen Siena verbündete, waren diese Weine sehr geschätzt.
Das Anwesen umfasst ca. 380 Hektar, von denen 238 Hektar mit Weinbergen bepflanzt sind. Bereits Anfang der 1990er Jahre hat man mit der Anlage neuer Weinberge begonnen, um hochwertige Weine zu erzielen. Es wurden die klassischen Rebsorten wie Prugnolo Gentile (eine Variante des Sangiovese) und Canaiolo Nero angepflanzt, aber auch internationale Rebsorten wie Merlot und Syrah, die in den Hanglagen vor Cortona ihr ideales Terrain finden.
Antinori 
Die Leidenschaft für den Weinbau wird bei Antinori bereits in der 26. Generation weitergegeben, seit über 600 Jahren wird in der Familie Antinori Wein produziert.
Neben den erstklassigen Weingütern in Italien, der Heimat der Familie Antinori - zum Beispiel  Aldobrandesca,  Le Mortelle,  La Braccesca,  Prunotto,  Tormaresca,    Castello della Sala,  Firenze, und  Montenisa  - 
werden weitere, erstklassige Weingüter auf der ganzen Welt von Antinori bewirtschaftet.
Darunter Kalifornien (Antica Napa Valley), Chile (Haras de Pirque) und Neuseeland (Mount Nelson).
Santa Pia Vino Nobile di Montepulciano DOCG Riserva 2018
La Braccesca, Montepulciano