Château Lynch Bages, Pauillac

Château Lynch Bages liegt bei der namensgebenden Gemeinde Bages im Bereich Pauillac im Médoc. Die Lage von Lynch Bages ist beeindruckend, liegt es doch praktisch gleich um die Ecke von Mouton Rothschild auf einem Hangrücken. Einen traumhaften Blick hat man von der Terrasse vor dem Château auf die Weinberge. Bei der Bordeaux-Klassifizierung im Jahre 1855 erhielt das Gut nur den fünften Rang (Cinquième Cru Classé), was schon damals als viel zu niedrig angesehen wurde.
Der 1669 in Galway geborene John Lynch kam nach der Schlacht am Boyne im Rahmen der Flucht der Wild Geese nach Frankreich und ließ sich in Bordeaux als Händler von Textilen, Wolle und Leder nieder. Er heiratete Guillemette Constant, im Jahr 1710 wurde John Lynch als Franzose naturalisiert und nannte sich Jean Lynch. Sein Sohn Thomas-Michel heiratete im Jahr 1740 Elisabeth Drouillard. Als Jahr der Gründung gilt 1749, als Elisabeth Drouillard von ihrem Vater ein Anwesen namens „Bourdieu de Batges“ erbte. Der Umfang des Besitzes erweiterte sich auf 150 Hektar, bis schließlich im Jahre 1824 die Geschichte der Familie Lynch zu Ende ging und eine Teilung in Château Lynch-Moussas und Château Lynch-Bages erfolgte. Das Gut wurde im Jahre 1934 von Jean-Charles Cazes gekauft und von seinem Enkel Jean-Michel Cazes geführt.
Die 90 Hektar von Château Lynch-Bages liegen direkt außerhalb der Stadt Pauillac. Der bestens entwässernde Boden besteht hauptsächlich aus tiefen Kiesbetten über einem Kalkstein-Fundament und ist überwiegend mit Rotweinreben bestockt. Neben 73% Cabernet Sauvignon sind dies noch 15% Merlot, 10 %Cabernet Franc und 2% Petit Verdot. Es gibt auch eine kleine Parzelle (ungefähr 4,5 Hektar), die mit weißen Rebsorten bepflanzt ist (40% Sémillon, 45% Sauvignon Blanc und 15% Muscadelle). Lynch Bages bringt enorm konstante Leistungen hervor. Die Weine haben eine mollige Textur und eine Fülle von köstlich reifen Tanninen, das Alterungspotential ist sehr groß. Ganz nebenbei produziert Lynch Bages auch eine kleine Menge Weißwein. Der Zweitwein bis Jahrgang 2007 hieß „Château Haut-Bages-Avérous“, ab dem Jahrgang 2008 heißt er „Echo de Lynch-Bages“. Unter der AC-Bezeichnung Bordeaux wird der Markenwein „Michel Lynch“ produziert. Er ist nach dem Bruder des Gründers benannt, der Bürgermeister von Pauillac war. Der Rotwein wird aus Cabernet Sauvignon, Merlot und Cabernet Franc, der Weißwein aus Sémillon und Sauvignon Blanc verschnitten. Die Trauben stammen aus der gesamten Bordeaux-Region.

Newsletter:
Angebote & Tipps...

sowie wertvolle Informationen rund um das Thema Wein bequem per E-Mail.

Kontakt:
Schreiben sie uns...

und geben Sie uns Ihr Feedback oder stellen Sie Ihre Fragen zu und rund um Vinorama.

Jetzt Vinorama kontaktieren

Teilen

Teilen Sie mit Ihren Freunden diese Seite von Vinorama!

Vinorama - Auf Facebook teilenVinorama - Auf Google+ teilenVinorama - Auf Twitter teilen